Mit der Form eines geladenen Ideenwettbewerbes wurde ein Verfahren gewählt, welches bisher eher selten angewandt wird, wenn es darum geht, das Erscheinungsbild öffentlicher Einrichtungen zu gestalten bzw. öffentliche Angelegenheiten visuell zu kommunizieren. Durch die Veröffentlichung der Entwürfe für das Projekt »Marke Österreich« in einer überregionalen Tageszeitung erhält die gewählte Vorgangsweise zusätzlich eine ungewöhnlich breite Öffentlichkeit. Der siegreiche Entwurf wird durch die Jury mit einfacher Mehrheit ermittelt und mit einem Geldpreis von € 5.000.- prämiert sowie 2012 im Rahmen des Sondermarkenprogramms der Österreichischen Post AG realisiert. Die Preisverleihung ist öffentlich zugänglich und findet im Rahmen der Vienna Design Week im Herbst 2011 statt. Aus diesem Anlass wird auch eine Sonderausgabe der Tageszeitung »Die Presse« publiziert, in der alle zwanzig Beiträge zum Wettbewerb plus ergänzende Informationen zum Thema, den Entwürfen und den GestalterInnenn versammelt sind.