Die Tageszeitung »Die Presse« ist selbst eine österreichische Traditionsmarke und gleichzeitig prominentestes Produkt eines hochmodernen, international agierenden Medienkonzerns, das ständig weiterentwickelt wird.  Seit 15. März 2009 erscheint »Die Presse am Sonntag« als siebte Ausgabe in einer Auflage von 160.000 Stück. Inhaltlich setzt »Die Presse am Sonntag« in ihrem Themenspektrum auch einen Schwerpunkt im Bereich »Creative Industries«, dem deshalb sonntäglich unter dem Titel »Kreativ« eine eigene Abteilung im Umfang von vier Seiten gewidmet ist. Im Rahmen dieses von der Redaktion unabhängig betreuten Teils »Machen Kreative Zeitung«, in dem bisher hauptsächlich österreichische ArchitektInnen, DesignerInnen und KünstlerInnen der jüngeren Generation eingeladen werden, mit dem »Freiraum« die jeweils letzte Seite nach eigenen Vorstellungen zu gestalten.

Jeder Beitrag wird mit einem Porträt der Urheber sowie einer kurzen Erklärung zum Inhalt veröffentlicht. Die Einrichtung und Konzeption dieser »Freiraum-Seite« wurde 2009 in der Kategorie »Innovation« mit dem European Newspaper Award ausgezeichnet.